Kräftskiva – Das schwedische Krebsfest im August

In diesem Post möchte ich gerne über ein Fest berichten, dass während des Augusts in Schweden gefeiert wird. Das Krebsfest ist ein wichtiger Bestandteil der sommerlichen Festkultur neben dem sehr bekannten Mittsommar Fest, über das ich bereits in einem älteren Post geschrieben habe. Vor jetzt mittlerweile 2 Jahren hatte ich das Glück ein solches Krebsfest in Schweden erleben zu dürfen. Darum berichte ich in diesem Post erneut hauptsächlich über meine eigene Erfahrung.

Was GENAU sind Kräfte

Erst fand ich den Begriff Krebsfest sehr verwirrend. Wenn ich Krebs höre, denke ich immer zuerst an die typischen Meereskrebse. Diese haben einen runden Körper und werden vor allem in Kinderbüchern mit den über den Kopf gehobenen Zangen dargestellt. Ich hoffe, du weißt nach dieser Beschreibung wovon ich spreche. Diese Art Krebs wird aber nicht bei einer Kräftskiva gegessen. Daher musste ich erstmal Internet Recherche betreiben, um den richtigen deutschen Begriff zu finden. Auf der Visitsweden Seite heißt es, dass in Schweden beim Krebsfest traditionell Süßwasserkrebse gegessen werden. Es werden die folgenden Arten erwähnt: Flusskrebse („Flodkräfta“), Signalkrebse („Signalkräfta“), und Kaisergranate („Havskräfta“). Auf jeden Fall sind die Krebse beim Krebsfest rot und sind in etwa so groß, wie auf dem folgenden GIF:

Ich werde im Weiteren zur Vereinfachung das Wort Kräfte benutzen, auch wenn es dieses so direkt nicht im Deutschen gibt..

Wie isst man Kräfte

Der herausfordernde Teil des Krebsfest ist das Essen der Kräfte. Ich hoffe, es erging nicht nur mir so, sondern auch anderen, die nicht mit dieser Tradition aufgewachsen sind. Die Schalen zu knacken und die essbaren Teile heraus zu ziehen, ist wirklich harte Arbeit und erfordert eine ganze Menge Geschicklichkeit. Ich glaube, es waren damals viele froh, dass sie nicht direkt neben mir sitzen mussten, da es eher etwas unkontrolliert bei mir ablief. Mit der Übung wird es zwar immer besser, aber ein Meister im Krebse knacken bin ich bis heute nicht.

Was wird beim KrebsFest sonst gegessen und Getrunken

Ansonsten werden generell auch viele andere Arten Meerestiere in Schweden im August rund um das Krebsfest gegessen. Es kommen häufig Hummer aber auch die kleineren Shrimp-artigen Krebse neben den Kräften auf den Tisch. Beim Krebsfest wird auch viel Käse, Brot und Salat serviert, so dass ein tolles Buffet entsteht und auch Gäste, die nicht ganz so gerne Schalentiere essen, auf ihre Kosten kommen.

Zu trinken gibt es von Wein über Bier bis hin zu Schnäpsen alles was das Herz begehrt. Besonders die Schnäpse spielen hierbei eine wichtige Rolle. Dazu kannst du mehr im nächsten Abschnitt lesen.

Was darf sonst nicht fehlen

Viel Liebe zum Detail stecken die Schweden auch in die Dekoration. Man findet alle möglichen Artikel mit Kräften drauf – natürlich hauptsächlich in der Farbe Rot gehalten. Oft werden auch Lampions in Mond-ähnlicher Form aufgehängt. Außerdem ist eine gute Atmosphäre essenziell. Die losgelöste Stimmung entsteht bei Festen in Schweden meiner Meinung nach größtenteils durch die Tradition der Schnapslieder. Diese tragen einen erheblichen Teil dazu bei, dass alle etwas lockerer werden. Ich habe ein Video auf Youtube dazu entdeckt.

Es gibt natürlich noch eine Menge weitere Schnapssongs und so lernt man bei jedem Fest wieder neue kennen.

Hast du schon mal Kräftskiva gefeiert und schmecken dir die Kräfte gut? Und was denkst du über Schnapslieder? Wie wäre es wohl, wenn wir in Deutschland bei Festen auch alle zusammen singen würden? Ich freue mich auf deine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar